Psychotherapeutische Praxis Mag. Manuela Lutsch
Klinische Psychologin · Gesundheitspsychologin · Psychotherapeutin · Verhaltenstherapeutin
Robert-Preußler-Str. 13/10, 5020 Salzburg
Telefon: 0676-4769610

Depressionen

Nahezu jeder fünfte Mensch leidet zumindest einmal im Verlauf seines Lebens an einer länger andauernden Depression.

Eine traurige Stimmung ist das offensichtlichste und typischste Zeichen dieser Erkrankung. Die depressive Person hat eine negative Erwartungshaltung hinsichtlich sich selbst, der Welt und der Zukunft. Sie verliert das Interesse an dem, was um sie herum vorgeht und zieht keine Befriedigung aus den Aktivitäten, die sie unternimmt.

Es fällt ihr schwer, Entscheidungen zu treffen, oder sie hat Mühe, sich dazu aufzuraffen, selbst getroffene Entscheidungen auszuführen.

Typische Gedanken von depressiven Menschen sind:
„Ich habe das Gefühl, dass alles so erdrückend und anstrengend ist. Es ist sinnlos, irgend etwas dagegen zu tun.“
„Ich kann mich nicht dazu aufraffen, irgendwelche Hausarbeit zu tun. Meine Ehe wird auseinander gehen.“
„Ich bin eine schlechte Sekretärin. Mein Chef behält mich nur, weil er Mitleid mit mir hat. Alles was ich anpacke geht schief und daran wird sich auch nichts ändern.“
(vgl. A.T. Beck & R.L. Greenberg, New York, 1979)